Kurse · Behandlung · Über mich  











FABEL

Babymassage

Beckenboden-
training


Geburts-
vorbereitung


Adressen

FABEL®

... Familienbegleitung von Anfang an

Das Baby ist da! Die Geburt war vielleicht die bisher größte Herausforderung Ihres Lebens. Vielleicht war sie mitreißend und euphorisierend, vielleicht aber auch eine furchtbare Tortur, die Ihre Erwartungen enttäuscht hat. Und schon stehen Sie vor der nächsten Herausforderung: eine neues Menschenkind möchte genährt, beschützt, verstanden und geliebt werden – 24 Stunden am Tag. Gleichermaßen wird ein Liebespaar ein Elternpaar, was manchmal weitere unverhoffte Wendungen mit sich bringt. Dies alles unter einen Hut zu bringen ist ein Kunststück und nicht einfach aus dem Ärmel zu schütteln.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wohltuend es ist, sich mit anderen Eltern im Gespräch auszutauschen, Netzwerke zu bilden, sich gegenseitig Hilfe anzubieten und Unterstützung durch eine kompetente Kursleiterin zu erhalten.

FABEL ist ein Kursangebot, was sich an Babys und ihre Eltern gleichermaßen richtet. In einer kleinen altershomogenen Gruppe finden Eltern die Zeit für Austausch und Anregungen und ihre Babys Raum, um sich frei und in ihrem eigenen Entwicklungstempo zu bewegen.
Die Themen wachsen mit den Kindern mit. In den ersten Monaten liegt der Schwerpunkt auf der Familienwerdung: Still- und Trageberatung, Babymassage und Säuglingspflege. Wahrnehmung der Kompetenzen eines Säuglings und auch der Eigenen. Aber auch Streß und Streßmanagement finden hier Raum, Streß was die eigenen Ansprüche als Frau und Mutter oder Mann und Vater betrifft.Aber auch die Ansprüche von Außen: die des Babys, der Geschwister, der Partnerschaft oder auch Herausforderungen der Alleinerziehenden. Austausch und Tips, aber auch Entspannungsübungen und kleine Massageeinheiten können hier Klarheit und Entlastung bringen.
Je bewegter die Kinder werden, desto mehr Spiel- und Sinnesanregungen fließen mit ein. Das Herzstück des Kurses nimmt die Beobachtung der Babys in ihrem natürlichen Spielverhalten und ihrer individuellen Bewegungsentwicklung ein, angelehnt an die Arbeit Emmi Piklers.

Woher kommt FABEL®?

In Zusammenarbeit der GfG und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wurde das Familienzentrierte Baby-Eltern-Konzept (FABEL®) entwickelt und die Wirksamkeit des Programms empirisch belegt. Nachweislich konnte die Selbstsicherheit der Eltern im Umgang mit den Kindern gesteigert werden, eine Entlastung für Eltern durch gegenseitigen Austausch und den Aufbau eines Netzwerkes geschaffen und Unterstützung durch eine Kursleiterin gegeben werden.

Ausführliche Informationen zum FABEL-Konzept gibt es zudem unter www.fabel-kurs.de.